Ein Sommer mit Jolinchen

Der Sommer ist da und mit der warmen Jahreszeit begrüßt uns wieder Jolinchen bei uns in der Kita. Jolinchen ist ein kleiner grüner Drache der uns durch seine Welten, dem Gesund-und-Lecker-Land, den Fitmach-Dschungel und die Insel „Fühl mich gut“, führt. Mit unserem Sommerprojekt lernen die Kinder spielerisch eine gesunde Lebensweise kennen. Mit dem Drachenzug führt Jolinchen uns in das Gesund-und-Lecker-Land. Hier wird gezeigt, welche Lebensmittel gesund und ungesund sind. Der Drachenzug hat sechs Wagons, die verschieden groß sind. In die beiden größten laden wir die gesunden Lebensmittel wie Wasser, Obst und Gemüse auf. In die nächstkleineren kommen viele Leckereien hinein wie z.B. Brot, Nudeln und tierische Produkte. Die Süßigkeiten legen wir in den kleinsten Wagon. Davon sollten wir nur einmal am Tag essen.        

Im Fitmach-Dschungel können wir klettern, springen, balancieren und uns richtig austoben. Auf Jolinchens „Fühl mich gut“ Insel haben wir Spaß, hier geht es uns gut. Wir erfahren dass jeder etwas Besonderes ist, was wir bei einem Streit machen und wie Vertrauen aufgebaut wird. Am Ende unserer Reise durch Jolinchens Welten, führt es jeden von uns wo anders hin. Wir freuen uns auf ein neues Kitajahr. Unsere Vorschulkinder verabschieden wir in die Schule und wünschen ihnen alles Gute. Schaut doch gerne nochmal  bei uns vorbei und berichtet, wie es euch in der Schule gefällt.

Erzieherin                                      

Anne-Katrin Gust