Grußwort

„Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.“

So wird im Evangelium ein Wort des Herrn Jesus Christus überliefert. Und es zeigt die Wertschätzung, die er Kindern entgegenbringt in einer Zeit, als dies gesellschaftlich keineswegs selbstverständlich war.

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, und es sind wohl vor allem Offenheit, Vertrauen und die Liebe, die ein Kind auszeichnen. Sie gilt es zu bewahren und zu entwickeln als Offenheit, Vertrauen und Liebe zu anderen Menschen, zur Schöpfung, zum Leben, zu Gott und so einem Kind in Bildung und Erziehung die Möglichkeit zu geben, seinen eigenen Platz im Leben und in der Gemeinschaft zu suchen und zu finden. Wer dabei mit Kindern lebt und arbeitet, der erlebt, wie er durch das Zusammensein mit ihnen selbst bereichert wird und nicht nur der Gebende, sondern immer auch der Empfangende ist.

Mit der neuen Kindertagesstätte bieten wir als Kirchgemeinde Kindern einen Ort an, an dem sie sich wohl fühlen und entfalten können. Zugleich hoffen wir durch die Arbeit mit den Kindern und Familien auf eine Bereicherung des Lebens in der Kirchgemeinde.

Gottes Segen mag von Kindern, Familien und Erzieherinnen im geteilten Miteinander erlebt und erfahren werden.

Gott spricht: „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“

Erdmute und Hartmuth Reincke, Pastoren