Schwerpunkte unserer Arbeit

• Förderung der Sprachentwicklung
  • Soziales Lernen
  • Schulvorbereitung
  • Gesundheitserziehung (Sport, Ernährung, Hygiene u.v.m.)
  • Das Spiel
  • Musikalisch- rhythmische Erziehung

Alle Kinder sind ständig aktiv und in Bewegung. Sie benutzen alle Sinne (Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten) und ihre Neugier, um sich selbst und ihre unmittelbare Umgebung zu erkunden und zu entdecken.
Angebote werden individuell ausgewählt, dabei berücksichtigen wir altersspezifische Bedürfnisse und die Entwicklung des einzelnen Kindes.
Unsere Gruppen arbeiten teiloffen, d.h. die Kinder können sich gegenseitig in den Gruppen besuchen. Es werden gruppeninterne, aber auch gruppenübergreifende bzw. altersspezifische Projekte durchgeführt, wie: christliche Wertevermittlung, Umwelt- und Naturprojekte, Projekte mit Senioren, Kindermusicals.

Religionspädagogische Erziehung

Ist ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit. Dies beinhaltet:

• Singen christlicher Lieder
  • Gestaltung des Morgenkreises
  • Kennenlernen, Darstellen und Nachspielen biblischer Inhalte
  • Gebete (Tisch-, Dank- und Schlafgebete)
  • Feiern von christlichen Festen und Familiengottesdiensten
  • Christenlehre (für unsere Schulkinder) als freiwilliges zusätzliches Angebot

Das alles ermöglicht den Kindern einen Zugang zum christlichen Glauben.

Galerie Religionspädagogische Erziehung

Auf das Bild klicken um die Galerie zu öffnen!

Soziales Verhalten

Wir helfen den Kindern:

• sensibel zu werden für die Bedürfnisse anderer
  • Kontakte zu knüpfen
  • Regeln zu akzeptieren und selbst zu erarbeiten
  • Gemeinschaftsfähig zu werden und zu handeln

Gesundheitserziehung (Erziehung zur Sauberkeit)

Im Krippenbereich nimmt sie einen besonderen Stellenwert ein.

• Erlernen der Selbstständigkeit beim Toilettengang und der Körperpflege (Zähneputzen, Abtrocknen)

Zahngesundheit

Selbstständigkeit erlangen

Dieses Ziel wird erreicht durch:

• eigenständiges Handeln
  • Ermutigung zur Eigeninitiative
  • Freiräume schaffen (Gruppenalltag mitentscheiden)

Für uns gilt: Ich mag Dich so, wie Du bist.
Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten.
Wenn Du mich brauchst,, bin ich da.
Versuch´ es zunächst einmal selbst.

Selbstständigkeit erlangen

Selbstbewusstsein stärken

• eigene Fähigkeiten entdecken und ausbauen
  • jedem Kind wird das Gefühl vermittelt, dass es mit all seinen Stärken und Schwächen angenommen wird

Verantwortungsbewusstsein erwerben

• Verantwortung für eigenes Handeln übernehmen
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen

Vorschulerziehung

Vorschulerziehung ist die Erziehung vor der Schule und geschieht nicht erst im letzten Jahr vor der Einschulung, sondern während der gesamten Kindergartenzeit. Besonders das Spiel, als Haupttätigkeit des Kindes, ist für seine Entwicklung besonders wichtig.
Ziel einer jeden Vorschulerziehung ist es, die Kinder zu glücklichen und offenen Menschen heranwachsen zu lassen, die gelernt haben auf andere einzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Sie werden auf die Schule vorbereitet und dabei in ihrer sozialen Kompetenz und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
In vielen Vorschulprojekten geht es um Buchstaben und Zahlen, die Natur und Umwelt, um Formen und Farben, Raum und Zeit, sowie um das Verhalten im Straßenverkehr. Auch Besuche, z.B. bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei, Museen und anderen interessanten Einrichtungen gehören mit dazu. Wichtig sind uns auch die Kontakte mit der Grundschule in Penzlin und der ev. Grundschule in Möllenhagen.
Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns dabei sehr wichtig. Erst dadurch ist ein Kind orientiertes Handeln möglich.

Vorschularbeit

Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit, wie z.B.

• aktive Mitarbeit im Elternrat,
  • Themenelternabende,
  • Entwicklungsgespräche,
  • Eltern- Kind- Nachmittage,
  • Einbeziehung der Eltern in Projekte, Ausflüge, Feste und Feiern
  • Begleitung während der Eingewöhnung
  • Sprechzeiten für Eltern
  • Beratungsgespräche

Kooperationspartner

Für die Umsetzung unserer Konzeption arbeiten wir mit wichtigen Kooperationspartnern im Gemeinwesen zusammen. Dem Jugendamt, Gesundheitsamt, sozialpädagogischen Berufsfachschulen, Feuerwehr, Polizei und Dienststellen der Stadtverwaltung und mit für die Arbeit wichtigen Vertretern des Trägers, wie z. B. dem Kirchgemeinderat, der Sozialstation, dem Diakonieverein Stargard e.V., den Grundschulen in Penzlin u. Möllenhagen und dem Sportverein VfB 93 Penzlin.

Kooperationspartner