Für die Kinder im Kindergartenalter ist es besonders wichtig, ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen zu können, sowie durch einen festen Rahmen Sicherheit und einen geregelten Rhythmus zu erfahren.Regelmäßige Wiederholungen, als auch Kontinuität spiegeln sich im Tages-, Wochen- und Jahresablauf wieder. Dies bietet Raum für aktuelle und jahreszeitliche Inhalte aus dem unmittelbaren Umfeld der Kinder.
ab 06:00 Uhr | Begrüßung der Kinder & Freispiel, Bewegungsspiele |
ab 07:30 Uhr | die Frühgruppe wird geteilt, |
ca. 08:00 Uhr | Gemeinsames Frühstück in den einzelnen Gruppen anschließend Körperpflege und Zahnhygiene |
ca. 08:45 Uhr | Morgenkreis |
ca. 09:00 Uhr | offenes und kreatives Spiel in allen Gruppenräumen (z.B. Rollenspiel, Bauspiel, didaktische Spiele, Malen,Werken, Bilderbücherbetrachtung und vieles mehr) |
ca. 09:45 Uhr | gezielte Kleingruppenangebote im Sinne unserer Leitlinien, Durchführung von Projekten und Angeboten auf der Grundlage unseres Profils und zur Umsetzung der Bildungskonzeption |
ca. 10:15 Uhr | Aufenthalt im Freien (Spielplatz, Spazier- u. Beobachtungsgänge, Wanderungen, Exkursionen) |
ca. 11:15 Uhr | Gemeinsames Mittagessen |
ab 12:00 Uhr | Mittagsruhe für die Krippen- u. Kindergartenkinder |
ab 14:00 Uhr | Beendigung der Mittagsruhe, Umräumen des Schlafraumes |
ca. 14:30 Uhr | Gemeinsame Nachmittagsmahlzeit der Kinder in den jeweiligen Gruppen |
ab 15:00 Uhr | verschiedene Nachmittagsangebote und freies Spiel |
bis 18:00 Uhr | (bei schönem Wetter im Freien) |
Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen ist eine Abweichung von der Abfolge möglich. Dieser Tagesablauf ist somit als eine Orientierung anzusehen.