„Januar, Februar, März, April …

Die Jahresuhr steht niemals still“ – schon gar nicht im Kindergarten. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz und immer wieder gibt es viel Neues zu entdecken und zu erkunden. Jeder Monat und jedes Wetter liefert uns für unser Miteinander in der Kita interessante Themen, viele Spielideen und ein abwechslungsreiches Programm. Unsere Lesenacht im Februar, die immer wieder ein ganz besonderer Höhepunkt für unsere Vorschulkinder ist. Dann im März heißt es wieder „Bunt, bunter am buntesten ist unsere Einrichtung“ – wir feiern unseren Fasching, sich verkleiden, verwandeln, in andere Rollen schlüpfen, Masken basteln, Konfetti werfen. Ausgelassen dieses Fest feiern und mit Musik und Lärm werden wir auch versuchen den Winter auszutreiben und die Kälte zu verjagen. Gleich daran schließt sich die Passionszeit an, gemeinsam werden wir mit verschiedenen Ritualen, Geschichten, Basteleien und vielem mehr den Weg Jesus nach Jerusalem innerlich mitgehen. Und uns somit auf Ostern vorbereiten.

Viele geplante Höhepunkte, die im letzten Jahr leider nicht durchgeführt werden konnten, werden wir nachholen. Theaterfahrt, Besuch des Müritzeums, Trommelkurs, Theater aus dem Koffer und noch vieles mehr wird den Kitaalltag der großen und kleinen Kinder bereichern und abwechslungsreich gestalten. Ganz spezielle Angebote für unsere Vorschulkinder werden von den Erzieherinnen geplant und umgesetzt. So gehören die Verkehrserziehung, aber auch der Besuch von Institutionen, abgestimmte Lernangebote aus verschiedenen Bildungsbereichen noch einmal ganz speziell dazu, um unsere Kinder auf die Schule vorzubereiten und zu stärken.

Im Namen der Mitarbeiter

Nancy Thoms