Ein Monat voller Erlebnisse

Der Sommer hat begonnen und somit auch die Ferienzeit. Für die Kinder der Kita „Simon unter´m Regenbogen“ geht ein schönes und aufregendes Kitajahr zu Ende. Die 13 Vorschulkinder der Bienen- und Raupengruppe freuen sich nun auf etwas ganz Neues – die Schule. Doch bevor es soweit ist, konnten sie und alle anderen Kinder der Kita die letzten Wochen in vollen Zügen genießen. Denn ein Highlight folgte auf das andere: Der 24. Mai war ein großer Ausflugstag für alle Kinder ab zwei Jahren. Morgens ging es von der Kita in Penzlin nach Neustrelitz zum Tierpark. Die Vorschulkinder begannen ihren Tag mit einem Frühstückspicknick im Tierpark. Die jüngeren Kinder folgten mit dem zweiten Bus. Auf ihrer Runde durch den Tierpark hatten die Kinder das Glück, die Stachelschweinfütterung mitzuerleben und sogar Stachelschweinstacheln wurden gefunden und mitgenommen. Im Streichelgehege konnten die Kinder den Tieren ganz nah kommen. Zum Schluss durften sich alle Kinder noch auf dem tollen Spielplatz des Tierparks austoben, um dann müde und glücklich zur Kita zurück zu fahren.

Am 1. Juni haben wir den Kindertag gefeiert – ein herrlich bunter Tag! Alle Kinder kamen mit liebevoll geschmücktem Kindertagsstöckchen in die Kita. Nach dem Frühstück ging es dann los – der große Umzug! Jedes Kind hatte ein Stöckchen in der Hand und hielt es stolz nach oben, während wir durch Penzlin zogen. Dabei begleitete uns Elke Knobloch mit ihrem Akkordeon. Viele Anwohner kamen aus ihren Häusern oder guckten aus ihren Fenstern, um das bunte Treiben sehen zu können. Zurück in der Kita konnte sich jedes Kind über Eis freuen und zu fröhlicher Kindermusik auf dem Hof tanzen. Am 10. Juni war die große Verabschiedung von unserer langjährigen Erzieherin und ehemaligen Leiterin der Kita Elke Knobloch. Jede Gruppe hatte ein kleines Programm einstudiert, um unsere Elke zu überraschen und in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Aber nicht nur für Frau Knobloch, sondern auch für die Kinder gab es an diesem Tag eine Überraschung! Denn nach einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet und ihrer eigenen Programmvorführung gab es für die Kinder auch noch was zu sehen. Frau Knobloch hatte einen Zauberer in die Kita eingeladen, der die Kinder mit seinem Programm begeisterte.        Unter dem Motto „Es ist noch Platz in der Arche“ verabschiedeten wir unsere „Großen“ mit einer Andacht in einen neuen Lebensabschnitt. Lange Zeit war die Kita für die Kinder auch wie ein Boot, ein „Zuhause“- jetzt geht ihre Reise weiter und sie werden die Schule als neuen Lebens- und Lernraum kennenlernen und neue Herausforderungen meistern. Im Anschluss feierten sie noch gemeinsam mit ihren Familien und Erzieherinnen ihr Abschlussfest.

Der Kurs „Kleine Retter“ ist für die Kinder immer wieder etwas ganz Besonderes. Martin Möller, Notfallsanitäter der Rettungswache Marihn kam mit dem Rettungswagen um den Vorschulkinder 2022/23 zu zeigen, welche Geräte in solch einem Auto sind und erklärte ihnen geduldig alle Anwendungsmöglichkeiten. Die Kinder übten Verbände anzulegen oder übten anderen zu helfen.

Dana Jonas, Erzieherin