Die Ostergeschichte…

… ist jedes Jahr wieder ein wesentlicher Bestandteil der Zeit vor Ostern. Durch spielerische Aktionen, in den Morgenkreisen und Aktivitäten konnten die Kinder die Geschichte erleben und Hintergründe erfahren. Gefühle und Werte wie Freude und Ärger, Liebe und Hingabe, Freundschaft, Verrat und auch Trauer fanden ihren Platz und wurden kindgerecht besprochen, erlebbar gemacht und anschaulich dargestellt. So bastelten die Kinder, gestalteten einen Ostergarten und ein Osterbild und vieles mehr. Bei einem gemeinsamen großen Morgenkreis erzählten und gestalteten die Erzieherinnen die Ostergeschichte für die Kinder. Am Ostermontag feierten wir im Familiengottesdienst das Osterfest. Im Anschluss begann die Nestersuche rund um die Kirche.

Nach den Osterfeiertagen gab es im Morgenkreis wieder viel zu erzählen von dem ganzen Erlebten der letzten Tage. Ganz überrascht und aufgeregt waren die Kinder als sie plötzlich einen Osterhasen bemerkten, der über unseren Spielplatz hoppelte und bunte Körbe mit Süßigkeiten versteckte. Gespannt beobachten ihn die Kinder an den Fenstern und sie konnten es kaum abwarten auf dem Spielplatz danach zu suchen.

Kita „Simon unter`m Regenbogen“

Nancy Thoms